Carola Czempik

Meine begleitende Arbeit ist prozessbezogen und grundsätzlich auf die jeweiligen individuellen künstlerischen Anliegen zugeschnitten. Ich gebe einen Teil meiner eigenen künstlerischen Forschung zum malerischen Aufbau von Pigmenten, Mineralien, Tonerden unter Einbezug von pflanzlichen Stoffen, Japanpapieren, Wachs und speziellen Acrylbindern weiter. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Einbeziehung zeitgenössischer Komposition.

Carola Czempik | Malerei

FRÜHLINGSAKADEMIE // HERBSTAKADEMIE 2026

Gutshof Woserin am See, Mecklenburg-Vorpommern, Akademie für Bildende Kunst

Montag, 13.04.2026 / Samstag, 18.04.2026

Kursbeginn Montag 16 Uhr/ Kursende Samstag 15 Uhr

Kurs 1
MEMBRANE
// WACHSUNGEN IV
Experimentelle malerische Prozesse unter Einbezug von Pigmenten, Gesteinsmehlen, getrockneten Pflanzenteilen und Wachsguss auf Leinwand, Malpappen und Papier

Unter Einbezug von industriell gefertigten Pigmenten, unterschiedlichen Gesteinsmehlen, gesammelten Pflanzenteilen sowie transparenten Papieren und feinen Stoffen arbeiten wir auf unterschiedlichen Bildträgern unserer Wahl. Mit speziell dafür geeigneten Bindern erkunden wir die spezifische Alchemie der angebotenen und gesammelten Materialien.

Je nach Vorleiben erschaffen wir leuchtende, fließende, elastische, zarte, raue und brüchige Oberflächen, welche unsere Sinne ansprechen. Fragmentierung und Transparenzen innerhalb der Texturen können ebenfalls zum Thema werden. Wir stellen im Kurs unsere Farben ausschließlich selbst her und experimentieren mit Verdichtung und Verschmelzung der unterschiedlichen Stofflichkeit. Eine gründliche Anleitung zu Maltechnik wie Grundierung und Pigmentierung wird den Prozess begleiten.

Wir experimentieren mit unterschiedlichen Bienenwachsgüssen und deren Weiterverarbeitung und erleben mögliche Wirkungsweisen dieses Materials. Auf die Haltbarkeit und Festigkeit der Oberfläche wird besondere Aufmerksamkeit gelegt. Bei gutem Wetter kann eine spezielle Wachssalbe angefertigt werden, die ausschließlich im Freien eingearbeitet wird.

Die Unterstützung eigener künstlerischer Ideen sowie die ausführliche individuelle Begleitung stehen im Vordergrund. Einsteiger*innen sind willkommen

Am Montag kann die Anfahrt ab 15 Uhr erfolgen. Es besteht die Gelegenheit, sich in Ruhe in den Arbeitsräumen einzurichten, bevor ich um 16 Uhr mit einer Einführung und Vorbereitungen für den Malprozess beginne. Abends findet ein gemeinsams Abendessen in der großen Wohnküche statt.

Anmeldung auf der Seite der Akademie

_________________

Montag, 21.09.2026Samstag, 26.09.2026
Kursbeginn Montag 16 Uhr/ Kursende Samstag 15 Uhr

Kurs 2

AUF DEM FLUSSGRUND // MALEREI UND LYRIK
Experimentelle malerische Prozesse unter Einbezug von Pigmenten und Gesteinsmehlen auf Leinwand, Malpappen und Papier zu Gedichten von Sarah Kirsch

In diesem Kurs lassen wir uns jeden Tag von einem Gedicht aus dem lyrischen Werk von Sarah Kirsch für die malerischen Vorgänge inspirieren. Der durch das Wort entstandene atmosphärische Raum kann im Hintergrund mitschwingen und Impulse für eigene Themen geben - auch ist es möglich mit Textfragmenten zu arbeiten, die in die malerischen Schichten Eingang finden. Der spielerische Umgang mit grafischer Textur und Malerei wird intensiv begleitet.

Wir stellen im Kurs unsere Farben ausschließlich selbst her und loten ihre individuellen Möglichkeiten und Differenzierungen aus. Eine gründliche Anleitung zu Maltechnik wie Grundierung und Pigmentierung wird den Prozess stützen.  In unterschiedlichen Farb- und Materialschichtungen mit einem speziell dafür geeigneten Binder erkunden wir die Eigenschaften der angebotenen Materialien und experimentieren mit Verdichtung und Verschmelzung der einzelnen Malschichten. Fragmentierung, Rhythmik und Auflösung der Texturen können ebenfalls zum Thema werden. Auf spielerische und experimentelle Weise können neue Form - und Farbqualitäten entwickelt werden. Bei gutem Wetter kann eine spezielle Wachssalbe angefertigt werden, die ausschließlich im Freien eingearbeitet wird.

Die Unterstützung eigener künstlerischer Ideen sowie die ausführliche individuelle Begleitung stehen im Vordergrund. Einsteiger*innen sind willkommen.

Am Montag kann die Anfahrt ab 15 Uhr erfolgen. Es besteht die Gelegenheit, sich in Ruhe in den Arbeitsräumen einzurichten, bevor ich um 16 Uhr mit einer Einführung und Vorbereitungen für den Malprozess beginne. Abends findet ein gemeinsams Abendessen in der großen Wohnküche statt.

Anmeldung auf der Seite der Akademie

 

ARTISTRAVEL_Hattingen 2026

Wochenende in Hattingen bei Essen

Freitag, 22.05.2026 – Sonntag, 24.05.2026
EXPERIMENTELLE POETISCHE ABSTRRAKTION

In diesem Kurs arbeiten wir je nach eigenen Vorlieben auf Leinwand und Papier kleinen Formats.

Das Atelier befindet sich im “Weißen Haus” in Hattingen in der Nähe des LWL-Industriemuseums Henrichshütte in einer historischen Fabrikantenvilla. Völlig ruhig und lichtdurchflutet liegen die großzügigen Atelierräume im ersten Stock des strahlend weißen Gebäudes.

Unter Einbezug von eigenen Malmitteln, unterschiedlichen Gesteinsmehlen, feinen Stoffen, gesammelten Pflanzenfragmenten und Zeichenstiften aller Art beginnen wir ein experimentierfreudiges Schichtwerk und entwickeln einen spielerischen Zugang zu den überraschenden Möglichkeiten, die diese Materialien für uns bereithalten. Wir schaffen lebendige, raue oder brüchige Oberflächen.

Die Unterstützung eigener künstlerischer Ideen sowie die ausführliche individuelle Beratung stehen im Vordergrund. Die prozessbezogene Arbeitsweise ist für Einsteiger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet.

Zielgruppe: Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen.

Anmeldung auf der Seite der Akademie

ARTISTRAVEL_Worpswede 2026

Wochenende in historischer Künstlerkolonie zwischen Bremen und Hamburg

Freitag, 19.06.2026 – Sonntag, 21.06.2026

MONOCHROME ABSTRAKTION - REDUKTION UND STILLE

In diesem Kurs arbeiten je nach eigenen Vorlieben auf Leinwand und Papier kleinen Formats. Wir arbeiten auf spielerische und experimentelle Weise.

Das großzügige Atelier befindet sich in der “Alten Molkerei”. Wo früher Kühe gemolken und Molkereiprodukte hergestellt wurden, befindet sich heute ein Kunstzentrum mit verschiedenen Ateliers und kulturellen Veranstaltungen

Unter Einbezug von eigenen Malmitteln, unterschiedlichen Gesteinsmehlen, feinen Stoffen, gesammelten Pflanzenteilen sowie transparenten Papieren schaffen wir leuchtende, raue oder brüchige Oberflächen, welche die Tiefe unserer Gedanken spiegeln. Wir experimentieren mit Verdichtung und Verschmelzung der einzelnen Malschichten und setzen uns mit der Sprache der unterschiedlichen Materialien auseinander. 

Die Unterstützung eigener künstlerischer Ideen sowie die ausführliche individuelle Beratung stehen im Vordergrund. Die prozessbezogene Arbeitsweise ist für Einsteiger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet.

Zielgruppe: Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen

Anmeldung auf der Seite der Akademie

Carola Czempik im Atelier

SOMMERAKADEMIE 2026

Freie Kunstakademie EigenArt in der Murnau, Bad Heilbrunn bei München

Samstag, 11. Juli 2026 - Mittwoch, 15. Juli 2026
Zeit: jeweils von 10:00 - 17:00 Uhr

SCHICHTWERKE UND TRAUMSTÜCKE

Experimentelles Arbeiten mit Pigmenten, Papieren und Wachsguss auf Leinwänden, Papieren und Malplatten im Dialog mit ausgewählter Lyrik

Im Kurs experimentieren wir mit Papieren, Stoffresten, Wachsguss, Gesteinsmehlen, Pigmenten und Stiften aller Art. Wir legen die Materialien übereinander und schaffen in vielschichtigen Malaufträgen objektartige, materielle Bilderlandschaften. Eigene Fotos, handgeschriebene Briefe, Altpapiere und selbst geschöpfte Papiere arbeiten wir ein. Zeichnungen können helfen, die Form zu finden, können den Prozess aber auch eigenständig voranbringen. Fundstücke aus der Natur sind willkommen, sie sollten allerdings komplett durchgetrocknet sein. Jeden Tag lesen wir ein Gedicht, dessen Inhalte ebenfalls in die künstlerische Arbeit einfließen können.

Alle Malmittel stellen wir uns im Kurs selbst her und nutzen unterschiedliche, speziell dafür geeignete Bindemittel. Wir experimentieren mit Wachsguss und dessen Einbindung in die Textur des Bildes. Der Arbeitsprozess erzeugt eine feine reliefartige Oberflächenstruktur. Wir schaffen thematisch zusammenhängende Reihungen auf Leinwand, Malplatten, Holz und Papier.

Ich stelle die einzelnen Materialien und Techniken gründlich vor und begleitet jeden Teilnehmer individuell.

Die Teilnehmerzahl ist auf 10 begrenzt.

Anmeldung auf der Seite der Akademie

Carola Czempik - Im Atelier2

SOMMERAKADEMIE 2026

Freie Akademie Gerlingen bei Stuttgart, Weiterbildungen in Bildender Kunst

NEUE KOOPERATION/ Workshop: Schloss Blumenthal bei Augsburg

Mittwoch, 22. August - Sonntag, 26. August 2026
Zeit: 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr

GRASBLUMEN
Malerisches Arbeiten mit Pigmenten, Gesteinsmehlen und unterschiedlichen Papieren, sowie Wachsguss auf Leinwand und Malplatten im Dialog ausgewählten Kompositionen

In diesem Kurs hören wir gemeinsam jeden Tag zwei kurze Musikstücke aus dem Werk von Fatoumata Diawara. Die Kompositionen lassen uns eine kraftvolle schwingende Welt erleben, der rauen Biografie der Sängerin zum Trotz. Die Intensität ihrer Stimme begegnet traditionellen afrikanischen Instrumenten wie Kora und Ngoni ebenso wie Perkussionsinstrumenten, E-Gitarre und Schlagzeug. Das große Atelier beinhaltet einen Tanzboden, auf dem wir spielerisch mit Bewegung beginnen. Angeregt wird der Übergang vom konzentrierten Hören in einen langsam sich entwickelnden zeichnerischen und malerischen Vorgang. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Leuchtende Pigmente und unbunte Materialien leiten uns zu Experimenten mit weichen, fließenden, elastischen, rauen und brüchigen Oberflächen. Einen Schwerpunkt bildet unsere Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Papieren, wie Japanpapieren, handgeschöpften Produkten oder Altpapieren. Auf den entstehenden malerischen Flächen kann mit Stiften und Pinseln aller Art eingewirkt werden. Das Zusammenwirken von Farbklang und Schwingung des Linienverlaufs werden in diesem Kurs mit besonderer Aufmerksamkeit begleitet.

Wir stellen im Kurs unsere Farben ausschließlich selbst her und loten ihre individuellen Möglichkeiten und Differenzierungen aus. Eine kleine Gesteins- und Pigmentkunde ist in den Prozess eingebunden. Pigmente, Erden, sowie unterschiedliche feine und grobe Gesteinsmehle werden mit natürlichen Bindemitteln und Acryllasuren gebunden, die Formaldehyd und Ammoniak frei sind. Auch werden pflanzliche Binder erprobt. Unter Einbezug von feinen Papieren wird ein schichtartiger Arbeitsprozess begonnen. Einen Schwerpunkt bildet der Bienenwachsguss und dessen mannigfaltige mögliche Weiterverarbeitungen. Mit Spachteln, bspw. Holzvorstechern und Stiften können hier neue Erfahrungen gesammelt werden. Die Unterstützung eigener künstlerischer Ideen sowie die ausführliche individuelle Beratung stehen im Vordergrund.

Anmeldung auf der Seite der Akademie

____________________

Musik - und Malereiprogramm der letzten Jahre in der Landesakademie BW Schloss Rotenfels bei Karlsruhe, in der Akademie EigenArt bei München, in der Freien Akademie Gerlingen bei Stuttgart und im Gutshof Woserin - Kunst am See.
Experimentelles Malen und Zeichnen mit Pigmenten, Gesteinsmehlen und Wachs zu ausgewählten Stücken zeitgenössischer Komponistinnen und Komponisten

  • Philip Glass USA, 2011, Oper ‚Akhnaten‘ (zu Echnaton)
  • Philip Glass USA, 2012, Oper ‚Satyagraha‘ (zu Gandhi)
  • Philip Glass USA, 2013, Oper ‚Einstein on the Beach‘ (zu Einstein)
  • Avo Pärt Estland, lebt in Berlin, 2014, 'Spiegel im Spiegel'  
  • Michael Wollny Deutschland, 2015, 'Wunderkammer'  
  • Toshio Hosokawa Japan, 2016, 'In die Tiefe der Zeit'
  • Florentine Mulsant Frankreich, 2017, 'Weite Sprünge und flüsternde Bögen' 
  • David Lang USA, 2018, 'Berge fließen' 
  • Ballaké Sissoku Mali, 2018, 'Und die Flüsse tanzen'
  • John Cage USA, 2019, 'Fliegendes Licht'
  • David Lang USA, 2020, 'Traumstücke'
  • Fatoumata Diawara Mali, 2021, 'Fremde Sonnen' 
  • Lera Auerbach UdSSR - lebt in den USA, 2022, 'Flirrende Tage'
  • Nordische Kompositionen für Violine und Elektronik, 2023, 'Über Gräsern'
  • Philip Glass USA, 2023, 'Ströme'
  • Idan Raichel & Vieux Farka Touré, Israel-Mali, 2024, 'Große Himmel'
  • Ballaké Sissoku & Vincent Segal, Mali_Frankreich, 2024, 'Flüsse Tanzen'
  • Toshio Hosokawa, Japan, 2025, 'Tiefe der Zeit'
  • Sona Jobarteh, Gambia (lebt in London), 2025, 'Nebelmonde'
Carola Czempik - Im Atelier

ARTISTRAVEL_Akademie am Meer 2026

Herbstakdemie auf Sylt bei List- künstlerische Weiterbildungen

So, 18.10.2026 – Sa, 24.10.2026

EXPERIMENTE IN FARBE_ INSPIRATION MEER

Die Akademie am Meer/Klappholttal liegt zwischen den Nordseebädern Kampen und List am Rand des Nordsylter Naturschutzgebietes, unmittelbar hinter dem Weststrand der Insel und inmitten der einmaligen Dünenlandschaft.

In diesem Kurs lassen wir uns von der uns umgebenden Meereslandschaft inspirieren und experimentieren auf Leinwand unter Einbezug von Pigmenten, Quarzsand, Gesteinsmehlen und Stiften aller Art.

Wir lassen uns von der uns umgebenen Meereslandschaft inspirieren. Das Windgeschehen in seinen rauen, wilden, schwebenden und schwingenden Qualitäten sowie das Erleben der Gezeiten werden auf uns einwirken - nach Absprachen auch in gemeinsamen Exkursionen. Fülle, Weite und Leere, die sich durch diese Naturerfahrung einprägen, können im Atelier zum Bildthema werden, figurativ und abstrakt. 

Wir lernen im Kurs, unsere Farben selbst herzustellen und ihre individuellen Möglichkeiten und Differenzierungen auszuloten. Industriell angefertigte Pigmente, feine und grobe Gesteinsmehle werden in Acryllasuren gebunden. Auch können fertige Acrylfarben in den schichtartigen Prozess Eingang finden. Zeichengerät wie Öl, Pastell, Kohle, Grafit oder Buntstifte können - spielerisch genutzt - auf die individuelle Textur einwirken. 

Die Unterstützung eigener künstlerischer Ideen sowie die ausführliche individuelle Beratung stehen im Vordergrund.

Der Kurs ist für Anfänger und auch Fortgeschrittene geeignet.

Anmeldung auf der Seite von Artistravel